2021 besonders – mit Hingabe + abholbereit.

Liebe Stadtgärtner*innen,
Letztes Jahr hatten wir noch das Glück, uns in der Klause vor dem großen Saatgut-Schrank versammeln und eifrig tauschen zu dürfen. Damals waren wir noch nicht im Lock-Down. Dieses Jahr verhält es sich anders und unsere 5. Saatgut-Tauschbörse kann leider nicht wie bisher als öffentliche Veranstaltung stattfinden.

Ausfallen lassen wollen wir den wertvollen Tausch aber auch nicht, denn er bereitet so vielen Menschen große (Vor)-Freuden und bringt letztendlich auch unsere schöne Stadt zum Blühen und Fruchten!

Wie stellen wir es nun also an?

Ganz einfach in zwei Schritten!

1. Schritt:
deine Hingabe bis 15.02.

Nach den aktuellen Infektionsschutzmaßnahmen am besten kontaktlos. So könnt ihr in der nächsten Woche von Montag, 8. bis 15. Februar 2021, eure Saatgutschätze in einen Umschlag packen und in der Klause durch den Briefkastenschlitz der Haus-Eingangstür einwerfen.

Wir bitten euch, das Saatgut (keine F1-Hybride, siehe Hinweise zum Saatgut weiter unten auf der Seite) in kleinere Portionen (etwa 3-10 Samen) zu packen (z. B. in selbstgebastelte Saatguttütchen) und ordentlich zu beschriften – Name des Saatguts, ggf. lateinischer Name, Erntejahr (siehe Erläuterung weiter unten).

Packt nun eure Saatguttütchen in einen Umschlag – achtet darauf, dass dieser durch einen Briefkastenschlitz passen muss – also wären Gläser als Umverpackung natürlich schön, aber unpraktisch ; )
Bitte schreibt folgende Informationen auf euren Umschlag:
· euren Namen,
· eure E-Mail-Adresse und
· eure Wünsche für neues Saatgut* (siehe PDF-Bestandsliste),
inkl. dem Wunschabholtermin dafür.
Ihr könnt zwischen den folgenden beiden Wochenend-Terminen wählen:
Samstag, 27. Februar, 15 – 18 Uhr oder Sonntag, 28. Februar, 15 – 18 Uhr

*PSSST: Habt ihr selbst kein Saatgut zum Abgeben, könnt ihr trotzdem welches bekommen! Falls ihr konkrete Wünsche habt, könnt ihr diese auch gerne bis zum 15.02. duch den Briefkastenschlitz schicken … oder ihr schreibt uns eine Mail mit eurem Wunschabholtermin (wichtig für die Planung!) und lasst euch von unserem liebevoll gepacktem Saatgutpaket überraschen!


2. Schritt:
Neues Saatgut abholbereit am 27./28.02.

Wir werden euch dann einen konkreten Termin bestätigen und ihr könnt euch euren Umschlag mit 5-10 Saatgut(wünschen) bei uns am Gartentor der Klause am Darmstädter Hauptbahnhof abholen.
Wir bitten euch, bei der Übergabe einen medizinischen Mund- und Nasenschutz zu tragen – wir werden es genauso machen. Bitte kommt nach Möglichkeit allein zu eurem Termin, damit die Zwei-Personen-, Zwei-Haushalte-Regelung erfüllt bleibt. Habt bitte Verständnis dafür, dass wir euch dieses Mal nicht im Garten empfangen können. Das holen wir hoffentlich schon bald nach!

Leider können auch wir nicht garantieren, dass eure Saatgut-Wünsche alle in Erfüllung gehen. Wir geben uns aber die größte Mühe, euch zu erfreuen und versuchen die Saatgutbestände nach dem Einsendeschluss (15.02.21) möglichst fair aufzuteilen.


Wichtige Hinweise zum Saatgut

Hinweis zum Saatgut
Wir können nur sortenreines, samenfestes Bio-Saatgut oder eigen produziertes Garten-Saatgut annehmen. F1-Hybride nehmen wir nicht: Die meisten sogenannten F1-Hybrid-Sorten aus dem konventionellen Supermarkt lassen sich in der Regel nur einmal anbauen und es kann somit kein weiteres Saatgut vermehrt werden. Bitte achtet darauf, dass unsere Stadtgärtner*innen ihr eigenes Saatgut gewinnen können und unser Tausch auch in der Zukunft funktioniert.

Saatguttütchen
Es bieten sich kleine Tütchen aus Papier oder Pergament an. Wer möchte, kann sie auch gerne selbst basteln ››› siehe Faltanleitung. Als Richtwert: pro Saatgutportion etwa 3-10 Samen, je nachdem auch ein paar mehr.

Richtige Beschriftung der Saatguttütchen – was muss drauf?
· Sortenname deutsch und
falls zur Hand auch auf lateinisch (wissenschaftlicher Name)
· Erntejahr des Saatguts

Beispiel: Genoveser Basilikum, Ocimum basilicum, 2018

Bestandliste unseres aktuellen Saatgut-Sortiments
Aus unserem aktuell gut gefüllten Saatgutschrank stellen wir euch eure Tütchen gemäß euren Wünschen (bitte orientieren an etwa 5 – 10) zusammen: Bestandliste 2021 (hier das PDF zur Ansicht)

Bitte beachtet, dass die Liste nur eine Beispielliste mit geringem Vorrat ist und wir leider nicht konsequent garantieren können, dass jeder Wunsch erfüllt wird!

Habt ihr also gar keine konkreten Wünsche, lasst euch einfach von unserem liebevoll zusammengestellten Überraschungsumschlag begeistern. Zusätzlich zur beispielhaften Bestandsliste haben wir natürlich noch ein paar weitere Besonderheiten für jede*n in petto ; )
Freut euch also einfach vor und lasst euch am 27./28.02. begeistern! Wir sind es jetzt schon und sind schon ganz gespannt auf die neue Gartensaison, die direkt losgehen kann!


Lasst uns diesen gemeinsamen besonderen TauschRausch in neuem Format umsetzen. Auch 2021 – mit Hingabe + abholbereit!

Geben & Nehmen – so oder so, so und so – seid dabei = )

Habt ihr noch Fragen? Dann schreibt uns an idee@essbaresdarmstadt.de