Allgemein Darmstadt KLAUSE Saatgut Termine

So, 26.02.2023 // Saatgut TauschRausch #7 // Klause, ab 12 Uhr

Juhuuu! Am letzten Februarwochenende wird wieder in der Klause am Hauptbahnhof getauschrauscht!
Der Winter ist bald überstanden, die Sonne bringt Farben und Formen zum Vorschein, lässt kleine Pflänzlein sprießen und wir freuen uns auf die anstehende Gartensaison! 
Endlich können wir uns wieder real zum Tausch im Initiativenraum der Klause treffen. Hier befindet sich unser größter Schatz – ein gut sortierter Saatgutschrank mit ca. 500 Sorten verschiedenster Pflanzenarten. Blumen, Kräuter, allerlei Gemüse und ein paar Exoten … bekannte Sorten, regionale Spezialitäten, vom Aussterben Bedrohtes! 

Für uns unabdingbar wichtig: biologisch erzeugtes, sortenreines und samenfestes Saatgut! Das ist die Bedingung für die Aufnahme in unseren Schrank. F1-Hybride aus dem Supermarkt können wir leider nicht gebrauchen, denn diese lassen sich bedauerlichweise nicht vermehren. 


Anmeldung zur Planung bis Fr, 24. Februar wäre hilfreich ; )

Bitte meldet euch zuvor per Mail idee@essbaresdarmstadt.de bei uns, damit wir euch ein Zeitfenster einrichten können, indem ihr bequem und überschaubar in unserem kleinen Initiativenraum tauschen könnt. Wir werden euch chronologisch ein Zeitfenster von ca. 30 Minuten zuteilen, beginnend mit 12 Uhr. Wunschzeiten können wir leider nicht berücksichtigen. (& falls ihr noch nicht ganz sicher seid, wann ihr könnt, kommt gerne trotzdem. Wir sind bis 17 Uhr vor Ort = )


Wie läuft so ein SaatgutTausch denn eigentlich ab?

Entweder tauscht ihr mit anderen Teilnehmer*innen direkt im Gespräch oder ihr deponiert euer Saatgut (bitte nicht älter als Jahrgang 2019) in unserem – nach Kategorien und alphabetisch sortierten – Saatgutschrank. Damit ihr euch vor Ort schnell orientieren könnt, wird eine Liste des Schrankinhalts ausliegen. Saatguttütchen und Aufkleber zum Verschließen und Beschriften haben wir ebenfalls für euch, damit ihr euch ganz unkompliziert eine kleine Menge (bitte nicht mehr als ihr benötigt, die anderen wollen ja auch etwas haben ; ) abfüllen könnt.

Ihr könnt auch supergerne eure eigenen Saatguttütchen basteln ››› DIY Anleitung

Wir freuen uns auf euch und auf einen wunderbaren Tausch-Rausch 2023.
 
Geben & Nehmen – so oder so, so und so – seid dabei = )