Allgemein Darmstadt KLAUSE Termine

So, 24.10. / ab 11:12 Uhr / »Ernte-Brunch« in der Klause – toll war’s!!!

Danke an alle, die dabei waren!

Alle Initiative-Interessierten waren herzlich eingeladen, am vorletzten Oktoberwochenende im »Garten der Vielfalt« dabei zu sein – zum gemeinsamen Ernte-Brunch/-Fang/-Fun/-Funk/-Fan/-Dank! Ab 11:12 Uhr haben wir gemeinsam geerntet, gestaunt, geplauscht, gekocht & genossen!

Es konnte einiges geerntet werden: Topinambur*, Mangold, einige Kräuter …
Wir dachten: Die Auswahl mag dieses Jahr nicht riesig sein, aber was wir daraus Großartiges machen können, überlegen wir zusammen … z. B. Topinambur-Fladenbrot! Dazu müssen wir die Topinambur-Knollen ernten, gut putzen und ca. 25 Minuten in Salzwasser kochen. Danach können sie zerkleinert und mit Dinkelmehl und Hefe zu einem Teig verarbeitet werden. Aus diesem wiederum backen wir dann leckere kleine Fladenbrote auf unserer Grill-/Koch- und Backscheibe auf unserer Feuerschale! … und dazu können wir ein leckeres Klausen-Kräuterpesto zaubern! … und genauso kam’s und noch weiter = ))

Während den Vorbereitungen haben wir begonnen, den Garten winterfest zu machen, denn der erste Frost kommt bestimmt schon bald wieder. Das eine oder andere Saatgut konservieren

Das waren nur ein paar Ideen. Eure Ideen und Zutaten zum Gartenbuffet haben den sonnigen Tag vielfältig und wundersam werden lassen! Eure Tatkraft, Aktion, Muse, Energie und Freude waren unermüdlich! 

Genau so funktioniert Initiative – Tausend Dank = )


PSSST: Wusstet ihr eigentlich, dass es für die/den »Topinambur« (im Deutschen ist tatsächlich die weibliche als auch die männliche Form richtig = ) noch so viel mehr Worte gibt? Manche kennen sie/ihn als Erdbirne, Erdtrüffel und Erdschocke. Oder Jerusalem-Artischocke, Ewigkeitskartoffel, Indianerknolle und Kleine Sonnenblume. Auch schön: Borbel und Schnapskartoffel.