Allgemein KLAUSE

Picknick im Garten – 1 vielfältiger Serviervorschlag für die Klause = )

Wir sagen »JA!« zu »Picknick im Garten!«.

Anna Arnold, Kommunikationsdesignerin und Mitbegründerin der Initiative Essbares Darmstadt e.V. hat ein paar tolle Tipps und Impressionen für euch parat. Tada!

»KlausenPicknick«


Der »Garten der Vielfalt« lädt auch dieses Jahr wieder ein, gemeinsam zu essen, zu trinken und die Früchte-des-Garten zu genießen.

Durch die aktuellen Gegebenheiten müssen wir uns allerdings ein wenig anpassen: Leider gibt es in diesem Sommer keinen Grill, kein offen zugängliches Geschirr, kein Salz & Pfeffer, kein Essig & Öl … und dann gibt es natürlich unser Corona-Hygiene-Konzept, an das ihr euch bittet haltet, damit wir auch weiterhin für euch geöffnet haben können. Alles was ihr dazu wissen müsst, findet ihr unter »Hinweise« hier auf Facebook oder auf Schildern und Aufstellern vor Ort im Garten.

So nun lasst euch aber nicht davon abhalten, in der Klause festlich zu schnabulieren! Das geht wunderbar auch ohne Grill! Wir haben euch ein paar Vorschläge zusammengestellt und freuen uns auf eure Phantasie.


Unsere »KlausenPicknick«-Tipps:

// Teigtaschen //
Ob Blätterteig, Pizzateig, Teig nach eurem Geschmack – In Teigtaschen lässt sich schon Zuhause allerlei verbacken.
Würstchen, Käse, Gemüse, und vieles mehr sind im Teig gut verpackt und schon fertig als Fingerfood portioniert – das spart Abwasch und Verpackungsmüll.

// Salate verzaubern //
Zuhause bereitet man die Grundlagen des Salats vor – in der Klause kommt dann der »Gartenzauber« in Form von Blüten, Kräutern oder Beerenobst dazu: Fertig ist der Gourmetsalat!

MeloneGurkenSalat sei ein Beispiel!

  • Melone und Gurke in mundgerechte Stücke teilen.
  • In einer Schüssel zusammen mit einem Schuss Weißweinessig, einem Hauch Salz und Pfeffer und einer Prise Zucker transportfähig für die Klause machen.
  • Frische Minze in der Klause pflücken (Kräuter-Auswahl je nach Geschmack), waschen, schneiden und in den Salat geben.
  • Dazu Beeren und / oder essbare Blüten als leckere Deko pflücken: Fertig ist der sommerlich erfrischende Augen- und Gaumenschmaus.

// Dressing und Dip im Glas //
Je nach Salat, Teigtasche oder Brotbeilage ergänzt ein leckerer Dip, Soße oder Dressing wunderbar! Diese können in Schraubgläsern wunderbar transportiert werden.
Auch hier gilt, die Grundlagen werden zuhause vorbereitet und in der Klause mit frischen Kräutern (je nach Geschmack) fertig gemixt.
»Geschüttelt und nicht gerührt« spart auch wieder Abwasch und Verpackungsmüll. Trainiert ganz nebenbei auch noch die Arme


Jammi! Guten Appetit!