Allgemein Darmstadt Pflanzenkunde

diy // Igelzuhause wie bei Benjes

Wir haben gestern ein »Igel-Eigenheim« gebaut – ganz luxoriös eingepackt in einer Benjeshecke, mit einem (alten) Holzbriefkasten und tragender Treppendecke. Geräumig, aber nicht zu groß mit Willkommensgruß an der Wand und einladendem Hobbit-Entrée. Gut abgedichtet wird es noch mit viel Schnittholz und dichten Gräsern und noch einem Mantel aus Altholz.

Gerne nachbauen!

Benjeshecken sind zudem ein optimaler Lebensraum für vielfältige Tiere wie Insekten, Igel, Mäuse, Käfer, Eidechsen, Schlangen (…) und die vielen Millionen Bakterien und Pilze, die einen »guten und gesunden Boden« auszeichnen. Sie halten den Wind ab und schaffen ein Kleinstklima.
Eine kleine »Stadt der Vielfalt« im eigenen Garten.

Und: Es macht riesig Spaß sie zusammen zu flechten : – )

PSSST: Benannt wurde das Prinzip nach Hermann Benjes, der diese Flecht-, Stapel-, Kipp- und Schichtmethode von natürlichen Feldhecken Anfang der 80er Jahre bekannt machte.