Osthang – Terra Preta-Beete auf der Mathildenhöhe

Osthang Projekt 2014 – Der Terra Preta-Garten

Bilder des Osthangs seit Mai 2014 auf www.das-gold-der-erde.de

Seit 2008 initiierte der Darmstädter Architektursommer mit künstlerischen Interventionen im öffentlichen Raum Diskurse zur Stadtentwicklung, sowohl in Darmstadt als auch über die Stadtgrenzen hinaus. Als transdisziplinäre Koproduktion des Architektursommers Rhein-Main und dem Internationalen Musikinstitut Darmstadt wurde 2014 erstmals das OSTHANG PROJECT realisiert. Das Projekt hat als temporäre Künstlerkolonie, Festivalcampus, Denkwerkstatt und Sommerakademie das Osthang-Areal der Darmstädter Mathildenhöhe aktiviert.

Mit einem angelegten Gemüsegarten in zwei Hochbeeten, einem kleinen biologischen Brauchwasserreinigungsbeetes und viel Engagement, zeigten wir mit der Hilfe der Terra Preta von Palaterra®, welche Möglichkeiten in diesem Gold der Erde steckt.

Planung und Bau der Hochbeete
Anfang Mai 2014 konnte Dieter Krellmann gemeinsam mit der Hilfe der Grünen Jugend Darmstadt, raumlaborberlin und Schreiner Jan Schweickert den Eingangsbereich zum Osthang-Gelände umgestaltet werden. Der wilde Parkplatz verschwand und stattdessen eröffnete der Eingang eine Perspektive auf die weitere Transformation des Grundstücks, das ab dem 7. Juli 2014 mit einer Summerschool für experimentelles Bauen startete.

 


Die Grüne Jugend Darmstadt und Dieter Krellmann teilten sich diese Aufgabe gerne, da der Garten schon jetzt zu einem Treffpunkt und Informationsort wurde, an dem sich viele Besucher der Mathildenhöhe äußerst erstaunt zeigten. Zum einen über die Form und Einfachheit der Gestaltung der Beete, aber auch über deren Bepflanzung.

Wie bei vielen Urban Farming-Projekten stellt die Bewässerung ein Problem dar. Die Hochschule  für Gestaltung stellte bis zur Erstellung des biologischen Brauchwasserfilters am 16. Juni  freundlicherweise das Gieswasser. Es wurde an den heißen Tagen täglich gewässert.

Während des Sommers wurden (Stark- und Schwachzehrer in direkter Nachbarschaft) neben ca. 250 Salaten, 20 Peperonipflanzen, Tomaten, Bohnen auch Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren, Lauch, Zwiebeln, Kräuter und Basilikum und viele andere Gemüsesorten geerntet und zum großen Teil in der Küche der Sommerakademie verwendet.

Mit Hilfe von Joachim Böttcher und vieler Sommerschool-Studenten, konnte im Juli 2014, direkt an die entstandene Spülküche, ein Pflanzenklärbeet geplant und gebaut werden. Es reinigte fortan das Küchenbrauchwasser. Eine Pumpe beförderte das gereinigte Wasser in einen Tank, der oberhalb der Pflanzbeete aufgestellt wurde. Eine Tröpfchen-Bewässerung konnte installiert werden und das Gießen beschränkte sich von nun an auf das Öffnen und schließen eines Wasserhahns.


Erstaunlicherweise kam es zu keinem Diebstahl oder Vandalismus in dieser Zeit, obwohl alle Gerätschaften und Pflanzen offen zugänglich waren. Dies bestätigte unsere Erfahrungen,  dass wenn die Menschen sehen, daß nichts zerstört wird, wenn Liebe in den Dingen steckt.

Zukunft der Osthangbeete
Die Beete am Osthang, wie auch die zeitweilige Bewirtschaftung  der Festivalbar durch Darmstädter Studenten (Infos zu Öffnungszeiten und Veranstaltungen auf www.osthang-project.org) werden weiter geführt. Wir freuen uns auf engagierte Mitgärtner – Wie bei allen Projekten der Initiative Essbares Darmstadt, ist jeder eingeladen mitzumachen oder sich einfach durch die Beete durchzukosten!

Kommende Aufgaben im Frühjahr 2017

• Neubepflanzung mit Gemüse, Salaten und Kräutern (…)
• Wiederauffüllen des IBC (Danke an die Hochschule für das Bereitstellen des Gieswassers!)
• Reinigung des Bewässerungssystems (Es waren Blätter in den IBC und verstopfen nun teilweise die Bewässerungsschläuche)
• Pflanzung von Kräutern, die in der temorären Bar des Osthangs benötigt werden.

Termine zum gemeinsamen Gärtnern auf der Mathildenhöhe werden (sobald sie abzusehen sind) auf der Termine-Seite veröffentlicht.

Wünsche und Anregungen nehmen wir gerne auf – mitgärtnern, pflücken, ergänzen und miternten sind unbedingt erwünscht – Jeder kann mitmachen!

Text der Entstehung der Osthangbeete und der gemeinsamen Arbeit während und nach dem Osthang Projekt

(->Text lesen)
Geschrieben von Dieter Krellmann für die Publikation »Building The City Together« des Osthangprojektes von Julia Klauer und Suzanne Labourie,
Enstanden in Zusammenarbeit mit Markus Bader und Jan Liesegang von raumlabor berlin
Hrsg.: raumlabor berlin, Verlag: ZK / U press
Format: 21 x 29.7 cm, 148 Seiten mit Farbabbildungen, Deutsch / Englisch, EUR (D) 15.00,
ISBN: 978-3-945659-02-1, Berlin, 2015

Pate des Osthangs

Dieter Krellmann, 0179-1365544, d.krellmann(at)essbaresdarmstadt.de