Allgemein Darmstadt KLAUSE Termine

Schön war’s!!! Pflanzen TauschRausch #5 – alle Slots vergeben! Wohooo!

Ausgebucht! Wahnsinn!!!

Am Sonntag, 16. Mai, zwischen 12 und 18 Uhr fand unsere traditionelle Pflanzentauschbörse statt! Natürlich mit Abstand, immer der Reihe nach.
Hierzu konntet ihr Termine erfragen – und schwupps: Alle »blind date-Slot« waren in kürzester Zeit vergeben – danke an alle MitTauschRauscher*innen für diesen besonderen Sonntag!


Liebe Stadtgärtner*innen,
hier nun endlich ein hoffnungsvolles Signal aus einem aktuell frisch-kühlen Mai. Wahrscheinlich seid ihr es aus den vergangenen Jahren gewöhnt, dass unsere Pflanzentauschbörse an Muttertag stattfindet. In diesem Jahr enden die Eisheiligen jedoch erst am 15.05.2021 und so rückt unsere Tauschbörse auf den darauf folgenden Sonntag, den 16.05.2021. Sie findet dann von 12 bis 18 Uhr, möglichst kontaktlos vor der Klause statt.


Alle Tauschtermine sind vergeben, leider ist somit unter den aktuellen Umständen kein weiterer Slot möglich. Wir bitten um euer Verständnis.


Wir bitten euch außerdem, einen Mund-/Nasenschutz zu tragen. Bitte habt Verständnis dafür, dass unsere Börse diesmal nicht im Garten in fröhlicher Geselligkeit stattfinden darf. Wir sind drum und dran den Garten für eine hoffentlich wundervolle Saison vorzubereiten und hoffen darauf, bald öffnen zu dürfen.


Falls zuviel … Eure Anzucht ist auch gefragt!

Unsere Jungpflanzen-Anzucht hat dieses Jahr leider nicht so üppig wie gewöhnlich funktioniert.
Falls es jemanden unter euch gibt, die / der etwas viel zu viel hat und damit den Tausch unterstützen möchte, meldet euch bitte oder stellt es einfach vor den Garteneingang der Klause. Wir freuen uns in erster Linie über essbare Pflanzen, aber auch über Blumen, die essbare Ressourcen für Insekten bspw. bieten. Dabei versuchen wir extrem giftige Pflanzen zu vermeiden.


An dieser Stelle ist uns außerdem ein Anliegen, darauf hinzuweisen, dass bei selbstvermehrten Kürbisgewächsen (Kürbisse, Zucchinis, Gurken, Melonen) in seltenen Fällen Verkreuzungen der verschiedenen Sorten stattfinden können z.B. innerhalb der Kürbisse zwischen essbarem Kürbis und einem eher wilden Zierkürbis zum Beispiel. Wenn ein Kürbis oder ein anderes Kürbisgewächs nun bitter schmecken sollte, kann es giftige Cucurbitacine enthalten. In diesem Falle sollte das Gemüse auf keinen Fall gegessen werden! Wenn ihr ein kleines Stück probiert haben solltet, spuckt es aus und entsorgt das betroffene Gemüse, damit ihr gesund bleibt. 


Mai, juchhei – der Wonnemonat

Der Mai ist übrigens der richtige Monat, um Kürbisgewächse auszusäen / nach den Eisheiligen auszupflanzen. Gleiches gilt für alle Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen, …) und Salate!

Wir freuen uns auf eine wunderschöne und bunte Gartenzeit und wünschen einen tollen TauschRausch – mit jungem Gemüse & so!
Auf bald und bleibt gesund, eure Initiative essbares Darmstadt e.V.