Station 12: Rotliegend – Steinfundament und Blick in die Erdgeschichte

Eine Gesteinsart, die vor ca. 299 bis 257 Millionen Jahren entstand und ihre rote Färbung durch oxidiertes Eisen bekommt.

Das »Rotliegend« (alter Bergmannsausdruck) ist eine Gesteinsart, die vor ca. 299 bis 257 Millionen Jahren entstand. Es herrschte zu dieser Zeit ein weltweit ein trocken-heißes Klima. Meerwasser verdunstete und es bildeten sich großflächige Salzablagerungen, die bis heute abgebaut werden. An küstennahen Gebieten regnete es, im Landesinneren aber bildete sich ein wüstenartiges Ödland. Über weite Flächen färbt oxidiertes Eisen (Hämatit, Roteisenstein) die Böden rot. Daher werden die Gesteine aus dieser Zeit zusammenfassend als »Rotliegend« bezeichnet.
Es beinhaltet Sedimente, grobkörniges Geröll, Sandsteine, feinkörnige Tone und Kalke. Dort, wo doch Regen niederging, entstanden Sümpfe und Seen mit üppiger Vegetation, deren Ablagerungen reich an Fossilien sind.