Station 3: Wiesen-Bezirk 3 – Trockenwiese mit »Exklusivläden«

Die Pflanzen, aber auch die Gäste dieses besonders trockenen Teils der Wiese sind an die kargen Bedingungen sehr gut angepasst und haben keine Konkurrenz – echte Freaks!

Am obersten Punkt der Wiese ist es trocken und steinig. Dort sind viel weniger Nährstoffe vorhanden, so dass hier die kleinen Asketen unter den Pflanzen wachsen. Aber wunderschön sind sie mit ihren vielen kleinen Blüten dennoch! Die Pflanzen sind entweder recht stabil gebaut: klein und dickblättrig (in ihren Stängeln und Blättern muss Platz für Wasserspeicher sein). Oder sie sind zierlich, dürr und tragen einen weiß-gräulichen Pelz, der die Sonne reflektiert und somit vor Überhitzung schützt.
Die Gäste dieser speziellen, eher kleinen Bars sind mindestens genauso extrovertierte Freaks: Wildbienen, Schmetterlinge, …, die einen ganz speziellen Geschmack haben und nicht auf alles fliegen.